Ich bin christlicher Paarberater und Seelsorger und die Basis meiner Beratung bildet meine Ausbildung an der Team.F-Akademie.

In der Beratung ist mir vor allem wichtig, dass die Ratsuchenden Hilfestellung bekommen, wie sie mit ihren Herausforderungen besser umgehen können. Dabei habe ich vor allem die Gegenwart im Blick. Manchmal ist es aber auch wichtig, den Ursachen von Problemen und Nöten auf den Grund zu gehen. Dann blicken wir gemeinsam zurück in die Vergangenheit und arbeiten diese mit Gottes Hilfe auf.

In meiner Freizeit unterstütze ich die Ehe- und Seelsorge-Seminare von Team.F und engagiere mich als Elternvertreter in der Kita meines Sohnes. Als Ehemann und Familienvater kenne ich die Herausforderungen des Zusammenlebens im Alltag. Durch unsere Mitarbeit bei Team.F, aber auch durch eigene Beratungserfahrungen haben wir gelernt, aufrichtig und respektvoll miteinander umzugehen.

Studienabschlüsse
  • Christlicher Lebensberater – akkreditiert vom ACC (Association of Christian Counsellors)
  • Paarberater
  • Fachreferent Ehe
  • Fachreferent Familie und Erziehung
  • Fachreferent Ehevorbereitung
  • lizenzierter DISG-Trainer
  • lizenzierter PrepareEnrich-Berater
Kompetenzbereiche
  • (Gebets-)Seelsorge
  • Paarberatung
  • Ehe und Ehevorbereitung
  • Familie und Erziehung
  • Sexualität
  • Seelsorge von Pornografie-Abhängigen
Coaching-Ethik

Als Coach des DFC („Deutscher Fachverband Coaching“) verfolge ich in meiner Arbeit die ethischen Grundsätze des Verbandes. Diese sind hier einsehbar.

Kooperationen

TEAM.F – Christliche Ehe- und Familienseminare
Deutscher Fachverband Coaching (DFC)
Weißes Kreuz
ACC Deutschland

Stephan Rust